Neue Hausherrin im Stall
Endlich zeigt sich unsere mittlerweile 4-jährige Mona im Stall. Seit Februar 2020 wohnt sie auf dem Dachboden, war aber bis vor kurzem so scheu, dass man sie immer nur weglaufen hörte.
Jetzt endlich hat sie Vertrauen und schaut beim Arbeiten zu.
Willkommen auf dem Kaltbluthof
Weiterer Zuwachs im Hause Schäfer
Ein Leben ohne Hund ist möglich - aber sinnlos. Texter unbekannt.
Aber Recht hatte er. Deshalb zogen am
3. Mai 2020 Benny (weiß) und Falco (braun) auf unsern Kaltbluthof. Sie gehören ebenfalls wie ihre Vorgänger zur Rasse Australian Shepherd und sind auf diesem Foto am Umzugstag knapp
10 Wochen alt.
2. Kutschentreffen in Plettenberg
Zum zweiten Mal findet am 7. Juli 2018 in Zusammenarbeit mit dem SGV Abt. Elsetal und den Treckerfreunden IG Ackerschiene Holthausen ein Kutschentreffen mit einer Ausfahrt durch die Sauerländer Wälder statt. Start und Ziel ist am SGV Heim an der Elsemühle.
Für weitere Infos stehen wir gerne zur Verfügung.
Samstag,
25. Juni 2016
Das erste Kutschentreffen in Plettenberg war eine sehr feuchte Aktion. Während die Kutscher mit Pferde im Regen die Plettenberger Wälder erkundeten, konnten die Besucher des SGV-Sommerfestes diese Aktivitäten auf der Leinwand verfolgen. Alle Bilder können im Internet unter folgendem Link angeschaut und runtergeladen werden.
https://www.dropbox.com/sh/25sdbb4ji8julh7/AADsS9A8AwcCyS8klVEBJkJla?dl=0#f:2014-05-04%2012.57.38.jpg
1. Kutschenausfahrt in Plettenberg
Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit dem SGV Abt. Elsetal e.V. und den Treckerfreunden IG Ackerschiene Holthausen unsere erste Kutschenausfahrt in Plettenberg durchführen zu können. Die Kutschen starten um 11.00 Uhr am SGV-Heim an der Elsemühle, fahren durch die Plettenberger Wälder zum SGV-Heim Wiehardt. Dort gibt es für Mensch und Tier eine kleine Stärkung, bevor es zurück zum SGV-Heim an der Elsemühle geht, um dort den Tag bei Livemusik und Leckereien in fester und flüssiger Form ausklingen zu lassen.
Rückblick auf die Zeit vor dem 3. Juli 2015
Dies noch mal zur Erinnerung: der Rote Schuppen mit angrenzendem Hakenschlüsselschuppen, wie wir den gemauerten Teil aufgrund seines Schließmechanismus genannt haben. Seit Juli 2015 ist er Vergangenheit - nur die Hakenschlüsselschuppentür nicht . Die soll auch weiterhin an dieses Gebäude erinnern.
Dienstag, 12. Januar 2016
Im Laufe des letzten halben Jahres haben wir den 100-Jahre alten Roten Schuppen mit angrenzendem Hakenschlüsselschuppen abgerissen und ein neues Gebäude geschaffen, in dem neben dem Hofladen auch ein Hofcafe entstehen soll. Dank des milden Winters gibt es keine großen Pausen und so hoffen wir, das Gebäude Ende 2016 schon nutzen zu können.
Pfingstsonntag, 24. Mai 2015
Zur 10-jährigen Jubiläumsausfahrt folgten wir der Einladung der Sauerländer Freizeitkutscher nach Altenvalbert-Tiefensiepen und verlebten einen schönen Tag, an dem sogar das Wetter mitspielte. Die Orientierungsfahrt führte durch das herrliche Sauerland, für Verpflegung war bestens gesorgt. Es war ein rundherum gelungenes Event.
Da bin ich wieder
März 2015
Im Sommer 2009 bin ich als kleiner Kater Sid auf den Kaltbluthof gekommen, habe dort 2 Jahre gelebt und als der kleine Strolch auftauchte, war ich alt genug, die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Leider hat der Kleine den Hof nur 1 Jahr lang von Mäusen befreit, dann hatte er einen Autounfall. Zwei Jahre bin ich dann noch umher gestreift und: Da bin ich wieder. Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, wohin man gehört.
17. August 2014
Da das Glück ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde liegt, haben wir den Sattel gegen die Kutsche getauscht und sind von Roscheid aus durch die heimatlichen Wälder nach Hause geritten. Dank des etwas frischeren Sommers gibt es keine Probleme mit Hitze und Fliegen, was das Reiten sehr angenehm macht.
8. Juni 2014 Pfingstsonntag
Zum leider letzten Mal starteten wir mit vielen Kutschenfreunden beim 20. Kutschentreffen auf Hof Heer in Kirchveischede. Wetter und Stimmung waren wie immer gut, aber ein Treffen dieser Art sollte es auf diesem Hof nicht mehr geben. Es ist sehr schade, aber verständlich. Wir danken für die vielen schönen Stunden, die wir hier erleben durften und sehen uns bestimmt bald woanders wieder.
23.05.2013 Kirchveischede
Pünktlich zum 19. Kutschentreffen auf Hof Heer erschien die Sonne und bereitete den Fahrern und Mitfahrern, Reitern und Pferden einen herrlichen Pfingstsonntag.
Wie jedes Jahr kann man den Organisatoren nur ein riesen Lob aussprechen und hoffen, daß sie noch viele Jahre den Spaß an diesem Event nicht verlieren.